Wu Yi Hui

Wu Yi Hui (1887-1961)

Wu Yi Hui (Wu Yik Fan) gilt als einer der herausragendsten Kampfkunstmeister dieser Epoche und wurde nach eigenem Bekunden von drei Lehrern, Yan Guoxing und Chen Guangdi aus der Provinz Henan sowie Chen Helü aus Beijing, in drei unterschiedlichen Stilen des Liu He Ba Fa unterrichtet. Wu Yi Hui verschmolz diese drei Varianten zu einer Einheit und es spricht sehr viel dafür, dass sich alle heute existierenden Schulen des Liu He Ba Fa auf ihn und seine Schüler zurückführen lassen.

Wu Yi Hui stammte ursprünglich aus Tieling im Nordosten von China und lebte später in Beijing. Er war gebildet und sehr versiert in Kalligraphie.

Im Jahre 1896, zog seine Familie aus beruflichen Gründen nach Pienliiang. Dort studierte Wu Yi Hui viele verschiedene Kampfkünste und das taosistische Schlaf-Qi Gong nach Chen Tuan. Etwa zwei Jahre später lernte er unter Meister Chen Kuang Ti, was seine Fähigkeiten in der Kampfkunst weiter verbesserte.

Im Jahre 1905, wurde Wu Yi Hui zur militärischen Akademie in Baoding zugelassen. An den Wochenenden besuchte er den Tempel der Göttin der Gnade in einem Vorort der Stadt und lernte dort von Meister Chen Huolu weitere Geheimnisse der Kampfkunst.
1928 begann Wu Yi Hui die Kampfkunst Liu He Ba Fa erstmalig an der South Senior High School in Shanghai öffentlich zu unterrichten. Im Jahre 1936 wurde er auf Bitten von General Chang Chi Kung zum Vorstand des Nationalen Kampfkunst Verbandes Nanking beordert.

Während des Krieges mit Japan verliess Wu Yi Hui China und liess sich in Vietnam nieder, In Hanoi stellte er chinesische Kampfkunst vor. Nach dem Krieg kehrte Wu Yi Hui nach China zurück und nahm den Unterricht wieder auf.

Wu Yi Hui arbeitet eng mit Wang Xiang Zhai, dem Gründer des Yi Quan zusammen.
Wu Yi Hui starb am 29 März 1961 in Shanghai im Alter von 73 Jahren.

Der Gründer des Yi Quan Wang Xiang Zhai (Wang Hsiang-Chai) sagte über Wu Yi Hui „Ich habe mich auf meinen Reisen mit fast 1000 Menschen ausgetauscht, aber nur 2 und 1/2 Menschen mit wahren Kampfkunst Fähigkeiten getroffen. Einer war aus Hunan, einer war Wu Yi Hui und der Halbe war ein White Crane Meister.