In den inneren Kampfkünsten würden schon Immer verschiedene Gerätschaften wie schwere Waffen, Lange Holzstangen für Poleshaking und Stein- bzw. Holzkugeln für traditionelles Krafttraining genutzt.

Hier möchte ich den „Selbstbau“ einer Steinkugel für funktionelles traditionelles Krafttraining beschreiben. Die Materialien kosten zusammen weniger als drei Euro.

Die benötigten Materialien

  • Sack Beton Estrich (kostet im Baumark ca. 1.99 Euro für 40 Kilogramm)
  • Plastikspielball für Kinder (circa 1 Euro oder umsonst als bedruckter Werbeball

Arbeitsmittel

Ein Eimer, halb mit Sand gefüllt

In den Ball einen circa 5cm langen Schlitz machen. Eine ausreichende Menge Betonestrich anrühren und über den Schlitz den Ball damit befüllen. In den Sand, der sich im Eimer befindet eine Grube formen und den Ball zum trocknen des Estrichs in die Grube hineinlegen. Wenn der Estrich ausgehärtet ist, kann der Plastikmantel das Balles entfernt werden und man hat eine perfekte Betonkugel.

Der Trick mit dem Sandeimer ist nötig, weil die Kugel sonst wegen ihres Eigengewichtes im noch weichen Zustand flach würde. Wenn die Kugel noch gut aussehen soll, kann man farbige Pigmente in die Mischung geben. So läßt sich fast jeder Farbton herstellen. Für meine Steinkugel habe ich grüne Pigmente genutzt. Wer es rustikal möchte, kann kleine Kiesel aus dem Gartencenter in die Mischung rühren.

Viel Spass beim Bau!