Liu He Ba Fa (Sechs Harmonien – acht Methoden), manchmal auch auch Wasserboxen genannt ist die Bezeichnung für eine außerhalb Chinas kaum bekannten inneren Kampfkunst, die von dem Kampfkunstmeister Wu Yi Hui erstmals öffentlich unterrichtet wurde. Der Sage nach wurde diese innere Kampfkunst-Methode Methode in China während der Song-Dynastie (960-1279 n.Ch.) von einem daoistischen Mönch mit dem Namen Chen Tuan entwickelt. Das tatsächliche Alter dieser Kampfkunst und wer sie tatsächlich geschaffen hat, ist unbekannt.

Der Mönch Chen Tuan

Der Mönch Chen Tuan

Als historisch gesichert gilt, dass der Meister Wu Yi Hui (1887–1961) diese anspruchsvolle Kampfkunst erstmals gegen Ende der 1930er Jahre in Shanghai öffentlich zu unterrichten begann.

Laut Wikipedia lernte Wu Yi Hui nach eigenen Angaben von drei Lehrern (Yan Guoxing und Chen Guangdi aus der Provinz Henan, sowie Chen Helü aus Beijing) drei verschiedene Varianten der Form. Dem aktuellen Wissensstand entsprechend, lassen sich alle aktuell unterrichteten Stile auf ihn direkt und auf seine Schüler zurückführen.

Einige Praktiker der sogenannten inneren Kampfkünste meinen Liu He Ba Fa sei eine Mischung von Taijiquan, Xing Yi und Bagua. Wer Liu He Ba Fa genauer kennengelernt hat glaubt das nicht. Dazu ist Liu He Ba Fa von den Körper-Methoden her zu eigenständig.